Anfang 2020 formuliert METRO PROPERTIES erstmalig ihre Vision, den angestammten internationalen Düsseldorfer Konzernsitz der METRO mit insgesamt neun Hektar Grundstücksfläche in ein Stadtquartier der Zukunft zu überführen: den METRO Campus. Wir haben die Real Estate Unit der METRO AG dabei mit einem Kommunikationskonzept und Kampagnenmotiven unterstützt, die auf allen Ebenen Begeisterung hervorgerufen haben.
Exzellentes Storytelling für den neuen METRO Campus
Ausgehend von dem Claim „Raum für Visionen“ zieht sich die Idee des Raums wie ein roter Faden durch die gesamte Kampagne für den METRO Campus. Dabei wird sowohl auf den physischen Raum angespielt – neun Hektar Grundstücksfläche – als auch auf den abstrakten Raum, der als Projektionsfläche für die Interessen der unterschiedlichen Zielgruppen dient. Auf Basis des Claims „Raum für Visionen“ und mit ausgewählten Protagonisten gelingt dem Kommunikationskonzept für den METRO Campus so ein cleveres, berührendes Storytelling. Die sorgfältig ausgesuchten Protagonisten sprechen dabei alle wichtigen Stakeholder an. Jeder findet sich in einem Motiv wieder und es wird eine große, lebensnahe Diversität abgebildet.
Das fand übrigens auch die Jury des German Design Council und verlieh unserer Kommunikation den ICONIC Award Innovative Architecture als best of best. Damit ist das Projekt METRO Campus neben dem German Brand Award und dem German Design Award gleich dreifach ausgezeichnet.
Logo
Das visuelle Element des Bogens übernimmt hier gleich zwei Aufgaben: einerseits symbolisiert die Linienführung den Horizont und bildet das schützende Dach des Campus. Andererseits ist der Bogen das starke Fundament des METRO Konzerns.
Branding
Farbwelt und Typo sind gemäß Corporate Design Vorgaben des Kunden mit eingebunden. Darüber hinaus konnte die Gestaltung losgelöst entwickelt werden.
Kampagne
Die Kampagnenmotive sind als Bild-Headline-Kombinationen angelegt, bei denen der Sprachduktus der Headlines bewusst ungelesen bzw. sperrig ist. Die Headline- Kreationen sind plakativ, sorgen für positive Irritation, wirken sympathisch und nahbar.
Kampagne
Die Kampagnenmotive sind als Bild-Headline-Kombinationen angelegt, bei denen der Sprachduktus der Headlines bewusst ungelesen bzw. sperrig ist. Die Headline- Kreationen sind plakativ, sorgen für positive Irritation, wirken sympathisch und nahbar.
Investment Memorandum
Liegt gut und hochwertig in der Hand: das aufwendig produzierte Investment Memorandum in Hardcover-Ausführung mit textiler Rückenbindung.