Desk-Sharing und Homeoffice sind längst keine Fremdwörter mehr in der heutigen Arbeitswelt. Mit diesem Wandel entstanden jedoch neue Herausforderungen, insbesondere für ältere Bürogebäude und speziell in herausfordernden Lagen. Doch wie kann man Leerstandsquoten in solchen Gebäuden verringern und ihre Rentabilität steigern? Hier kommt die Repositionierung ins Spiel.
Ein Beispiel für diese Entwicklung ist das ‘Lotus’ in Stuttgart. Das Gebäude aus dem Jahr 1974 mit seinen vorgehängten Waschbetonplatten hatte eine solide Ausgangssituation. Es war gut angebunden und verfügte über eine effiziente Gebäudestruktur. Nach dem Auszug des ehemaligen Mieters Deutsche Post stand es dennoch leer und wartete auf eine neue Chance.

Unser Kunde, Sh.i.r. Real Estate, beauftragte uns mit einem Rebranding, um Wertigkeit und Aufmerksamkeit für das Gebäude zu steigern. Der Name ‘Lotus’ steht dabei für Kreativität und Innovation, aber auch für die Beständigkeit in einem sich wandelnden Umfeld. Die Headlines “Lotus ist Zukunft”, “Lotus ist Nähe”, “Lotus gibt Antworten” und “Lotus ist Community” spiegeln diesen Gedanken wider und verleihen dem Gebäude eine klare Identität. Eine starke und emotionale Bildwelt unterstützt diese Botschaft. Um die Potenziale der Immobilie aufzuzeigen, wurden Renderings erstellt, die die Vision für die Zukunft von ‘Lotus’ darstellen.
Die Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Ein Fitnessstudio mietete langfristig eine große Fläche im Erdgeschoss, und weitere vielversprechende Anfragen folgten. Das Rebranding gab dem Gebäude nicht nur eine neue Identität, sondern differenzierte es auch deutlich von anderen profilloseren Immobilien auf dem Markt.

